Re-Inventing Smetak

Mozartsaal der Alten Oper Frankfurt / Haus der Berliner Festspiele/ Brasilien 2017

Ensemble Modern
Leitung: Vimbayi Kaziboni
Klangregie: Norbert Ommer

„RE- INVENTING SMETAK“- Ein Projekt des Berliner Künstlerprogramms des DAAD und des Ensemble Modern in Kooperation mit dem Goethe-Institut

...Dass Instrumente aber mit ihrem Klang den Zugang zu einer Ideenwelt ermöglichen sollen, die mit Musik wenig bis nichts zu tun hat, oder dass sie gar als eine Art magische Objekte konzipiert sind, deren Symbolik wichtiger ist als der produzierte Klang: So etwas kennt man bestenfalls von den Naturvölkern, aber nicht aus dem Umfeld einer akademischen Ausbildungsstätte.
Genau das war aber der Fall bei Walter Smetak. Er führte eine Existenz am Rande des offiziellen Lehrbetriebs der Universität von Salvador im brasilianischen Bundesstaat Bahia. In einem Untergeschoss, wohin sich kaum jemand verirrte, richtete er seine Werkstatt ein und baute hier seine fantastischen „Plasticas sonoras“. Die Klangplastiken sind ausnahmslos Unikate und umfassen alle Varianten vom konventionell zu spielenden Streichinstrument bis zum visuellen, mit symbolischer Bedeutung aufgeladenen Kunstobjekt. …
Max Nyffeler

Für die Komposition von Arthur Kampela habe ich im Auftrag des Ensemble Modern ein Kollektivinstrument entwickelt und umgesetzt, das von allen 18 Musikern gleichzeitig bespielt werden kann.