R. Hochhuth – Der Stellvertreter

Theater Heilbronn 2000

Regie: Harald Siebler
Bühne und Kostüme: Petra Straß

Im Heilbronner Theater hat man auf dieses in den letzten Jahren kaum mehr gespielte Stück zurückgegriffen, weil man wohl nach den Erfahrungen mit dem Skandalstück „Corpus Christi“ die Reihe mit Fragen zur Moral der Kirchen fortsetzen wollte. Aber man war sich der Problematik des zuweilen aus heutiger Sicht als nahezu unspielbar eingestuften Stückes wohl bewusst. Mit dem „Corpus Christi“ - Regisseur Harald Siebler hat man einen Regisseur verpflichtet, der in der Lage ist, eine weitgehend eigenständige, publikumsnähere Version des Stückes zu erarbeiten. Dies hat er geschafft, denn so ziemlich alles, was man vor dieser Aufführung befürchten musste, ist nicht eingetreten. Siebler ist es gelungen, mit sehr viel Mühe und Kleinarbeit, die vor allem eine Belebung der Figuren bringt, die Zuschauer zu fesseln.
26.10.2000

…Ein Pluspunkt der Produktion ist die Ausstattung von Petra Straß. Die Bühne ist ein schwarzer Tunnel mit einem Gleis in der Mitte und Sitzbänken an den Seiten. Ein Bild, das vielfältige Assoziationen weckt: Wartesaal, Deportation und anonymer Tod…
Heilbronner Stimme 23.10.2000