T. Williams – Die Glasmenagerie

Maxim Gorki Theater Berlin 1996

Regie: Mark Zurmühle
Bühne: Hansjörg Hartung
Kostüme: Petra Straß

"Lebenssucht, Lebensflucht"

...Jegliche realistische Südstaaten- Anspielung in diesem "Spiel der Erinnerung", mit dem der gescheiterte Drehbuchautor 1944 seinen Ruhm als Dramatiker begründete, wurde vermieden. Die Kostüme von Petra Straß allein charakterisieren liebevoll die lebenssüchtigen und lebensflüchtigen angsterfüllten Menschen...
Die Welt 03.12.1996

„Jetzt ist immer“…Und wir haben das nie gesehen. Auf der Studiobühne des Maxim Gorki Theaters, jener Berliner Bühne, die seit Beginn der Ära Wilms auf kleinstem Raum größte Wirkung entfaltet, wird Tennessee Williams` “Glasmenagerie“ gegeben – und nach 10 Sekunden haben wir alles vergessen, was wir über dieses sachte eingestaubte Stück und die stereotyp modernen Bühnenverwandlungstricks zu wissen glaubten… Eine Sternstunde. Gut, knapp zwei. Sie haben da unten nichts als sich selbst, aber wie!...Regie hat der Schweizer Mark Zurmühle geführt, den Raum gebaut Hansjörg Hartung, die Kostüme entworfen Petra Straß. Der Applaus zur ausverkauften Premiere, bei 70 Leuten, davon ein, zwei Dutzend Kritiker mit berufsbedingt ruhenden Händen: anhaltend herzlich. Dass wir nicht Bravo schreien dürfen, aber schreiben…
Der Tagesspiegel 3.12.1996